Portfolio

Wir können Ihnen ein breites Portfolio an Leistungen anbieten. Das beginnt mit der Herstellung eines einzelnen Teiles nach Zeichnung und geht bis hin zu kompletten Baugruppen, Werkzeugen oder Vorrichtungen.

Dabei unterstützen wir Sie, wenn nötig, ab der Idee bis zum Ende des Projektes.
Durch unsere langjährige Erfahrung im Werkzeug- und Sondermaschinenbau und bei ungewöhnlichen Problemstellungen können wir oft mehr leisten als ein reiner Lohnfertigungsbetrieb.

Wir beraten Sie z.B. schon bei der Materialauswahl, den notwendigen Oberflächenbehandlungen und teilweise auch bei der konstruktiven Umsetzung.

Unser Schwerpunkt liegt hierbei in der Fräsbearbeitung. Wir können aber im kleineren Rahmen auch viele andere Dinge im Haus selbst realisieren.

Bei kleineren Projekten, wie z.B. einfachere Spann- oder Messvorrichtungen, machen wir auch mal alles ,,im Haus‘‘ - von der Konstruktion bis zur fertigen Vorrichtung oder zum fertigen Werkzeug.

Bei komplexeren Aufgabenstellungen arbeiten wir mit unseren langjährigen Partnern zusammen. So fertigen wir z.B.:
  • Stanz- und Umformwerkzeuge
  • Blisterwerkzeuge
  • Vorrichtungen und Baugruppen an
Hierbei übernehmen wir bei Bedarf die komplette Koordination des Projekts von der Konstruktion über die Fertigung, die Beschaffung der Zukaufteile, die Vergabe externer Bearbeitung usw.

Das Ganze erfolgt jeweils in enger Abstimmung mit dem Kunden. Unser Ziel ist dabei immer, dass der Kunde zurückkommt und nicht die gelieferten Teile.
Um diese Aufgaben zu erfüllen, können wir auf eine gut ausgestattete Werkstatt zurückgreifen. Zentrum unserer Fertigung sind leistungsstarke Quaser-Bearbeitungszentren für die 3-Achs- und 5-Achs-Bearbeitung. Diese programmieren wir sowohl am CAD/CAM als auch direkt an der Maschine.

Für die CAD/CAM Programmierung nutzen wir das Programm Hypermill auf HyperCad S der Firma Open Mind. Wir können hier alle gängigen Tauschformate verarbeiten.

Durch leistungsstarke Maschinensteuerungen können wir auch an der Maschine schnell und flexibel programmieren.
Außerdem steht ein kompletter CAD-Arbeitsplatz ZW3D der Firma Encee zur Verfügung. Eine auch sonst gut ausgestattete Werkstatt ergänzt diese Möglichkeiten.

Viele unserer Werkstücke erfordern Flachschleifen als Zwischen- oder Endbearbeitung. Daher sind wir auch in diesem Bereich gut aufgestellt. Wir setzten hier auf Maschinen von ABA und Jung.

Des Weiteren haben wir über ein gut ausgestattetes und sortiertes Materiallager, konventionelles drehen und fräsen, Koordinatenschleifen und Rundschleifen, diversen Kleinmaschinen usw. viele Möglichkeiten, Ihre Aufgabenstellungen zu erfüllen.

Sie können hierzu auch gerne einen Blick auf unsere Maschinenliste werfen.

Das Spektrum der zu zerspanenden Werkstoffe ist hierbei sehr breit. Wir haben unter anderem Erfahrung in der Zerspanung folgender Materialien:
  • alle gängigen Stahllegierungen
  • Werkzeug- und PM-Stähle, ungehärtet und gehärtet
  • rostfreie Stähle, z.B. 1.4301, 1.4404, 1.4571, 1.4112
  • Aluminiumlegierungen aller Art
  • sonstige NE-Metalle (z.B. Messing / Bronze / Kupfer)
  • Kunststoffe wie POM, PE, PA6.6 PEEK
  • Sonderwerkstoffe wie Ferrotitanit, Inconell etc.
Durch unsere Erfahrung im Werkzeugbau insbesondere im Bereich von Stanz- und Umformwerkzeugen haben wir hier insbesondere viel Erfahrung in der Zerspanung von gehärteten Kaltarbeitsstählen und PM-Werkzeugstählen bis teilweise 65 HRC.

Ein weiterer Schwerpunkt sind relativ kleine und genaue Werkstücke wie Greifer, Schieber, Steckerteile usw.

Einige Beispiele finden Sie in der Rubrik Werkstücke.